Der augusta11 Blog - Make your Business life easier! #easybusinesslife

Der augusta11 Blog. Wie Du Dich in beruflichen Situationen richtig verhältst. Im Berufsleben hast Du es ständig mit zwischenmenschlichen Situationen zu tun. Um im Beruf erfolgreich zu sein, gilt es diese Situationen erfolgreich zu meistern. Der neue augusta11 Blog hilft Dir dabei. Jede Reaktion, jedes Verhalten, jede Art der Körpersprache, jedes Wort wird von Kolleginnen und Kollegen, Chefs und Chef-Chefs, Kunden und Partnern wahrgenommen und interpretiert. Meist bist Du Dir Deines eigenen Verhaltens aber gar nicht bewusst. Du denkst schlicht und ergreifend nicht immer darüber nach, wie Deine Aussagen, Reaktionen und Deine Körperhaltung auf andere Personen wirken - solltest Du aber. Der "Make your Business Life easier" - Blog zeigt Dir Beispiele aus dem echten Business Leben auf. Viele davon hast Du wahrscheinlich sogar schon selbst erlebt. Der Blog erklärt Dir, was in diesen Situationen passiert, warum es passiert und wie Du am besten damit umgehst. So kommst Du möglichst elegant, einfach, beliebt und professionell durchs Berufsleben. Die Blogeinträge findest Du ab sofort hier. Du findest die Blog-Einträge regelmäßig auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Co und unter dem Hashtag #easybusinesslife. Du kennst eine interessante Situation aus Deinem eigenen Berufsleben? Teile sie mit uns und wir schreiben darüber. Gerne kannst Du auch selbst einen Artikel verfassen. Wir prüfen ihn und wenn er passt, dann veröffentlichen wir ihn. Du bekommst dafür ein Überraschung als Ideengeber. Sende ganz einfach eine eMail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

erschienen am 27. Oktober 2017

10 Schritte zu Deinem optimalen Meeting

Morgens 10.00 Uhr. Das Meeting hat soeben begonnen. Von den neun Teilnehmern sind genau drei pünktlich. Der Vierte trudelt gerade ein, geht aber noch einmal los, um sich einen Kaffee zu holen. Alle paar Minuten kommt wieder einer der noch fehlenden Teilnehmer. So gegen 10.20 Uhr kann es dann endlich los gehen. Die erste Frage: „Was tun wir heute“? Vielfaches Achselzucken. Keiner weiß es so recht, der Titel der Einladung lautete nur „Abstimmung“. Zu was für einem Thema genau, wird sich schon irgendwann zeigen. Keiner ist vorbereitet. Der Meetingorganisierer hat zwar den Titel des Meeting benannt (muss er ja, sonst kann er die Einladung in Outlook gar nicht versenden), eine Agenda hat er nicht erstellt und schon gar nicht überlegt was das Ziel des Meetings ist.

mehr...
erschienen am 20. September 2017

F.R.O.G. - der Firmen Rundgang ohne Grund

Viele von Ihnen machen ihn ohne seinen Namen zu kennen. Es gibt allerdings eine mehr oder weniger bekannte offizielle Bezeichnung. Den F.R.O.G. - den Firmen Rundgang ohne Grund.

Einfach mal vom Arbeitsplatz aufstehen und durch die Firma laufen - egal ob im Büro, in der Werkstatt oder in der Produktionshalle. Sich mit Kollegen unterhalten. Einen Kaffee trinken. Sich bewegen. Und das ohne auf den ersten Blick ersichtlichen vernünftigen Grund. Klingt doch erst einmal komplett sinnlos und überflüssig. Oder steckt doch mehr dahinter?

mehr...
Picture by Patrick Foto (Fotolia)
erschienen am 07. September 2017

Die Situation

Früh morgens im Büro. Es ist 7.30 Uhr. Du bist schon am Arbeitsplatz und mitten in der Arbeit. Du kommst allerdings nicht weiter. Du willst dringend etwas von Deinem Kollegen wissen. Der ist aber noch nicht da. Ungeduldig wartest Du auf ihn. Als er um 8.10 Uhr „endlich“ durch die Tür kommt, wirfst Du ihm schon all Deine Frage vor die Füße. Du brauchst dies und musst jenes wissen.

Dein Kollege - geistig noch gar nicht im Büro angekommen - wirft Dir genervt eine halb-gare Antwort hin und ist den ganzen Vormittag angesäuert und nicht mehr ansprechbar.

mehr...
Picture by Patrick Foto (Fotolia)
erschienen am 06. September 2017

Im Berufsleben hast Du es ständig mit zwischenmenschlichen Situationen zu tun. Um im Beruf erfolgreich zu sein, gilt es diese Situationen erfolgreich zu meistern. Der augusta11 Blog hilft Dir dabei.

mehr...